Förderprogramme

Seit dem Jahr 2001 setzt sich die Stiftung Artenschutz für den Schutz existentiell bedrohter, oftmals allgemein weniger bekannter Tierarten und deren Lebensraum ein. Dieser Aufgabe stellt sie sich in enger Kooperation mit vielen Zoos, Naturschutzorganisationen und engagierten Privatleuten.

Die meisten Stiftungsprojekte widmen sich dem Artenschutz innerhalb des natürlichen Lebensraumes. Einer der Grundsätze der Stiftung Artenschutz ist jedoch auch der "One Plan Approach", der besagt, dass Maßnahmen innerhalb des natürlichen Lebensraums und außerhalb - wie die Erhaltungszucht - Hand in Hand gehen müssen. Deshalb unterstützten wir - neben in-situ Schutzmaßnahmen - sowohl Projekte zur Erhaltungszucht oder zur angewandten Forschung als auch edukative Projekte außerhalb des Lebensraums, solange deren Ergebnisse für den Erhalt bedrohter Arten relevant sind.

Unsere Projekte beinhalten weiterhin auch sozioökonomische Begleitmaßnahmen, beispielsweise in Situationen des Mensch-Tier-Konfliktes. Wir achten darauf, dass unterstützte Projekte nachhaltig angelegt sind und beispielsweise durch Aufforstung und Bildungselemente zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.

PROJEKTARCHIV

HIER finden Sie Informationen über alle Projekte, die in der