Melanophryniscus setiba Pedro Peloso Restinga Toadlet 2 1024

Restinga Toadlet

Art

Restinga Toadlet (Melanophryniscus setiba)

Bedrohung

Lebensraumverlust, Waldbrände

Projektziel

Erfassung des Populationsstatus und der Lebensraumpräferenzen, Etablierung von Schutzmaßnahmen, Bildungsprogramm zur Bekämpfung der Waldbrandgefahr

Restinga Toadlet Resilience Program - Die Restinga-Kröte als Symbol für die Erhaltung Brasiliens

Die Restinga Toadlet (Melanophryniscus setiba) ist aufgrund ihrer geringen Größe (ausgewachsene Tiere sind kleiner als 20 mm) besonders gefährdet und kommt derzeit nur an einem einzigen Ort vor, der Restinga von Setiba - einem gefährdetem Lebensraum der Küstendünen in Brasilien.  Sie wird auf der Roten Liste der IUCN als vom Aussterben bedroht geführt und kommt im Paulo César Vinha State Park in Espírito Santo vor. Zu den Hauptbedrohungen gehören der Verlust des Lebensraums und die zunehmenden Waldbrände. Im Rahmen dieses Projekts sollen umfassende Untersuchungen zum Populationsstatus und zu den Lebensraumpräferenzen durchgeführt und gleichzeitig Schutzmaßnahmen und Bildungsprogramme initiiert werden, um der Bedrohung durch Waldbrände zu begegnen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, das langfristige Überleben und den Erhalt der Restinga Toadlet zu sichern, indem die Bedrohungen bekämpft und strategische Erhaltungsmaßnahmen unter aktiver Einbeziehung der lokalen Bevölkerung umgesetzt werden.