Quasipaa acanthophora   Female 1024px

Mau Son Spiny Frog

Projektsteckbrief

Art

Mau Son Spiny Frog (Quasipaa acanthophora)

Bedrohung

Übernutzung für den menschlichen Verzehr und Lebensraumzerstörung 

Projektziel

Populationsbewertung und Erhaltungsbedarf zum Schutz des gefährdeten Mau-Son-Stachelfrosches (Quasipaa acanthophora) in Vietnam

 

 

Der Mau Son Spiny Frog (Quasipaa acanthophora) wurde 2009 am Berg Mau Son in Vietnam beschrieben. Mittlerweile ist die Art aufgrund von Lebensraumzerstörung und anhaltender Übernutzung für den menschlichen Verzehr vom Aussterben bedroht. Obwohl die Art in der Roten Liste der IUCN seit 2017 als gefährdet (VU) und kürzlich auf der Roten Liste Vietnams als stark gefährdet (EN) eingestuft wurde, wurden aufgrund des Mangels an wissenschaftlich fundierten Informationen (z. B. zum Populationsstatus und zu den ökologischen Anforderungen) keine Erhaltungsmaßnahmen zum Schutz ihrer Populationen und Lebensräume durchgeführt. Des Weiteren fehlt es immer noch an Wissen über den Populationsstatus, die ökologischen Anforderungen und die Bedrohungen durch den Menschen. Daher wurden Erhaltungspläne und Maßnahmen zum Schutz der wildlebenden Populationen von Quasipaa acanthophora bisher vernachlässigt.

Dieses Projekt zielt darauf ab, den Populationsstatus und die nötigen Erhaltungsmaßnahmen als Grundlage für den Schutz dieser stark gefährdeten Art zu ermitteln. Das zentrale Ziel dieses Projekts besteht darin, den Populationsstatus und die Verbreitung von Quasipaa acanthophora in Vietnam zu erfassen. Zudem sollen die Mikro-Habitat-Charakteristika analysiert, die trophische Zusammensetzung ermittelt, die bestehenden anthropogenen Bedrohungen für diese Art bewertet und schließlich Schutzmaßnahmen vorgeschlagen werden. Um eine umfassende Datenerhebung zu gewährleisten, werden lokale Förster aktiv in die Feldarbeit mit dem Projektteam eingebunden, wodurch ihre Überwachungskapazitäten gestärkt werden sollen.