Nerz 2

Kurzzeitprojekte

Vielen Dank für Ihr Interesse am Förderprogramm für Kurzzeitprojekte
der Stiftung Artenschutz und seiner Partner.

Der globale Rückgang der Artenvielfalt besorgt nicht nur Natur- und Artenschutzorganisationen, sondern auch den Verband der Zoologischen Gärten (VdZ). Deshalb sind die Stiftung Artenschutz und der VdZ ein einzigartiges Bündnis eingegangen, um sich langfristig für den Erhalt bedrohter Tierarten einzusetzen.

Die Förderprogramm für Kurzzeitprojekte umfasst die Unterstützung von weltweiten Schutz- und Forschungsprojekten, Erhaltungszuchten und Auswilderung, Fortbildung von Fachpersonal, Sicherung und Pflege heimischer Biotope, sowie die Information der Öffentlichkeit und Umweltbildung.

Förderprogramm Kurzzeitprojekte

Ziel und Zweck der Förderung ist die Unterstützung von direkten und indirekten Erhaltungsmaßnahmen für bedrohte Arten. Die Stiftung Artenschutz unterstützt nur Projekte, die einen nachweislich positiven Effekt auf die Situation von bedrohten Tierarten haben.

Im Fokus stehen Tierarten mit einer der IUCN Red List Kategorien Critically Endangered, Endangered und Vulnerable. Andere Kategorien sind zulässig, wenn ein nachweislicher Grund zur Besorgnis besteht oder wenn surveys von Data Deficient oder Not Evaluated Arten notwendig sind, um ihren Bedrohungsstatus zu klären.

Die Stiftung Artenschutz orientiert sich in ihrer Arbeit und Arbeitsweise an international anerkannten Richtlinien, wie die der Internationalen Naturschutzorganisation IUCN und ihrer Species Survival Commission.

COVID-19: Falls Ihr Projekt bzw. Ihre Organisation stark durch die Auswirkungen der derzeitige Corona-Pandemie beeinflusst wird, bitten wir Sie, dies im Antragsformular unter 5.6 "Any other comment" zu vermerken. Beschreiben Sie bitte die durch diese Umstände fehlenden Ressourcen, welche Probleme entstanden sind und wie diese Förderung Ihnen helfen kann, die Krise zu überstehen.

Förderpartner der Kurzzeitprojekte: