Apalmatus QCAZ1 1024px

Peruanische Stummelfussfrösche

Populationsuntersuchungen und Schutzmaßnahmen für die neuentdeckte Population des Atelopus seminiferus in Peru

Die Stummelfußfrösche (Gattung Atelopus) gelten als Wahrzeichen Perus. Bisher wurden 20 Arten beschrieben, vier davon kommen im Departement San Martin vor. Der endemische Atelopus seminifierus wurde hier zum ersten Mal in 1847 beschrieben, und nachdem er 133 Jahre nicht mehr gesichtet wurde, wurde dieser Stummelfußfrosch im Jahr 2007 wiederentdeckt. 2014 wurde eine neue Population beschrieben, dessen Vertreter andere Farbmuster und einige morphologische Unterschiede zur Ursprungspopulation aufweisen. Vorläufigen Untersuchungen zufolge scheint die neuentdeckte Population vom tödlichen Chytridpilz verschont geblieben zu sein. Dennoch ist sie noch immer stark gefährdet, vor allem durch die Ausbreitung der Landwirtschaft.

Hauptziel des Projektes ist es, den Populationsstatus und die taxonomische Zugehörigkeit der neuentdeckten Population zu bewerten und unter Einbezug der lokalen Gemeinden geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Darüber hinaus sollen lokale Kapazitäten ausgebildet und gestärkt werden, und nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten im Vorkommensgebiet entwickelt werden.

Projektziele:

Geplante Aktivitäten:

Das Projekt wird gefördert vom Tiergarten Heidelberg.

Partner des Projektes: Museo de Biodiversidad del Perú, Universidad Nacional de San Martín, Florida International University, Global Wildlife Conservation – Atelopus Survial Intiative