Reiher

Kaiserreiher

Der graue Kaiser im Tiger-Reservat

Der Kaiserreiher gehört zu den Top 100 EDGE Arten („Evolutionarily Distinct and Globally Endangered“) und ist mit einer geschätzten Population von weniger als 250 geschlechtsreifen Individuen vom Aussterben bedroht. Die Hauptbedrohung für den Kaiserreiher ist die Zerstörung und Degradierung der Wälder und Feuchtgebiete. In Indien gibt es aktuelle Nachweise über die Art aus verschiedenen Schutzgebieten im Nordosten des Landes doch das Wissen über die Populationsgröße und -verteilung im Land ist sehr lückenhaft. Die Stiftung Artenschutz fördert mit Samiran Patgiri von der Universität Mizoram einen Wissenschaftler, der es ausgezeichnet versteht sich in dem schwer zugänglichen Habitat des Kaiserreihers zu bewegen und wichtige Daten über die Kaiserreiher-Population in Indien zu erheben. Gleichzeitig wird der anthropogene Einfluss auf das Habitat bewertet und das Bewusstsein der lokalen Bevölkerung für den Natur- und Artenschutz gestärkt.

Die Stiftung Artenschutz engagiert sich seit 2021 für den Kaiserreiher. Die bisher gefundenen Nester in Walong und Namdapha werden durch Kamerafallen eingehend untersucht und ökologische Daten zur Saisonalität und zum potentiellen Nachwuchs gesammelt. In den drei Untersuchungsgebieten wird weiterhin fortlaufend nach neuen Brutpaaren und Nestern gesucht.

Das Projekt findet in Kooperation mit IUCN SSC White-bellied Heron Working Group (Synchronicity Earth, UK) statt und erhält weitere Förderung durch Synchronicity Earth, Oriental Bird Club und Waterbird Society.

Art

Kaiserreiher (Ardea insignis)

Bedrohung

Zerstörung von Wäldern und Feuchtgebieten.

Projektziele

Sammeln von weiteren Informationen über die Art, um sie besser schützen zu können.