R pseudomalabaricus 1024px

Anamalai Flying Frog

Schutz des Anaimalai Flying Frog in den Kardamom- und Teeplantagen in Munnar, Indien

Zu der großen Anzahl verschiedener Froscharten in Indien gehört eine relativ neu entdeckte (2000) "Baum"-Froschart, der Anaimalai Flying Frog (Rhacophorus pseudomalabaricus). Die Population dieser vom Aussterben bedrohten Art, beheimatet in den Anamalai-Bergen in Munnar, Kerala, leidet unter einem starken Populationsrückgang. Obwohl sie sich an den anthropogen veränderten Landschaften der Plantagen angepasst hat, ist sie zunehmend vom Aussterben bedroht, da sich die fortschreitende Kommerzialisierung der Plantagen negativ auf den Brut- und Nesterfolg der Art auswirkt. In den räumlich getrenntenKardamom- und Teeplantagen in Munnar gibt es nur wenige Brutplätze. Die Plantagenbetreiber dort sind zwar dem Schutz der Art zugetan, verfügen aber nur über begrenzte Kapazitäten und technisches Know-how in Bezug auf bewährte Praktiken, insbesondere in Hinblick auf den Amphibienschutz.

Wegen des Fehlens von Grundinformationen werden die Plantagen regelmäßig auf eine Art und Weise von Unkraut befreit, die zur Störung oder gar zur Zerstörung der Bruthabitate führt. Das Projektteam von WTI wird die wichtigsten Interessenvertreter kontaktieren und sie dabei unterstützen, die Bruthabitate vor anthropogenen Störungen zu schützen. Kleine, aber gezielte Maßnahmen wie die Sensibilisierung der Landbesitzer und der Arbeiter für froschfreundliche Praktiken sind entscheidend für den Erhalt des Anaimalai Flying Frog. Das Hauptziel dieses Projekts ist daher der Aufbau von Kapazitäten unter den Plantagenarbeitern und den Mitarbeitern der Forstbehörde, um den effektiven Schutz der Population zu sichern.

Zielart:
Anaimalai Flying Frog (Rhacophorus pseudomalabaricus)

Projektort:

Implementierende Organisation:
Wildlife Trust of India (WTI)

Zeitraum:
Dez 2021 - Dez 2022

Projektziele

• Identifizierung und Beschreibung von Froschbrutplätzen
  • Einrichtung eines regelmäßigen, biologisch sicheren Monitorings für diese Standorte
  • Sensibilisierung von Interessengruppen wie Plantagenbesitzern/-managern und Forstämtern
  • Aufbau von Kapazitäten bei den Plantagenarbeitern und den Mitarbeitern der Forstbehörden, damit sie in der Lage sind, froschfreundliche Bewirtschaftungsmethoden anzuwenden (Pflanzenbewirtschaftung, Schädlingsbekämpfung, Biosicherheit)